FAQ: Frequently Asked Questions


Fragen und Antworten


Kurzanleitung zur Abgabe einer Werkstattbewertung

  1. Bei Werkstattcheck hier registrieren
     
  2. Link in der Bestätigungsemail anklicken, um den Account zu aktivieren
     
  3. Mit dem neuen Nutzernamen und Passwort einloggen
     
  4. a: Suche benutzen und auf Button "Jetzt bewerten" unterhalb der entsprechenden Werkstatt klicken
    oder falls es den Eintrag noch nicht gibt
    b: Werkstattdaten auf dieser Seite selbst eingeben und dann auf "weiter" klicken, um die Bewertungspunkte abzugeben


Was bezweckt die Seite "Werkstattcheck.de"

Die Seite Werkstattcheck ist für alle Autofahrer gedacht, die für eine Reparatur oder Inspektion eine Werkstatt suchen. Sei es nur, um eine Kfz-Werkstatt in der Nähe zu finden, oder auch um sich über die Qualität, Kundenfreundlichkeit, Preis und Service dieser Werkstatt zu informieren.
Werkstätten sind dabei nicht nur freie Werkstätten, sondern auch Werkstattketten wie ATU Motoo und Pitstop, als auch die Autohäuser der verschiedenen Automarken.
Hier kann jeder Nutzer nach einer kurzen Registrierung seine Erfahrungen mit einer Werkstatt für andere Nutzer veröffentlichen.
Damit kann man sehen, in welcher Werkstatt Service noch groß geschrieben wird.
Das Prinzip ist ein Geben und Nehmen und lebt von den Erfahrungen eines JEDEN Nutzers.
Hier kann man sich nicht nur informieren, sondern selber auch Mitmachen. Machen Sie den Werkstatttest für andere Nutzer!

Gebt daher bitte eure Erfahrungen an die Anderen weiter.
In der Datenbank befinden sich bereits über 35500 Werkstätten, dies sind natürlich noch nicht alle. Sollte eine Werkstatt noch nicht in der Datenbank eingespeichert sein, so kann jeder Nutzer seine zu bewertende Werkstatt hinzufügen.

Kostet es mich etwas, wenn ich die Seite Werkstattcheck benutze?

Kurze Antwort: Nein!
Das Suchen und das Eintragen einer Werkstatt und auch die Abgabe einer Bewertung ist für den Nutzer vollkommen kostenlos. Es gibt keinerlei versteckte Kosten.
Die eingeblendete Werbung soll lediglich die laufenden Kosten decken.

Wieso muss ich mich registrieren?

Jeder Nutzer muss sich vor dem Abgeben einer Bewertung registrieren. Dies ist einmalig notwendig, damit mit einem Bewertungsportal kein Missbrauch betrieben wird. Ohne eine Registrierung könnten Firmen ihre eigenen Bewertungen mit Programmen ganz einfach hochpushen, in dem sie viele Bewertungen auf einmal abgeben.

Es ist daher im Interesse aller Nutzer dies zu verhindern, damit das Portal objektiv bleibt.

Registrierten Nutzern werden keine Werbemails zugesendet und die Daten werden auch nicht weiter gegeben (Näheres dazu siehe Seite Datenschutz)
Einmalig wird dem neuen Nutzer eine Email zugesendet, in der sich ein Bestätigungslink zur Vervollständigung der Registrierung befindet.

Die IP-Adresse, mit der die Anmeldung durchgeführt wurde, bleibt drei Monate auf dem Server gespeichert, sollten in diesem Zeitraum überdurchschnittlich viele Bewertungen mit diese IP abgegeben werden, wird der Nutzer überprüft.

Wie finde ich eine Werkstatt?

Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, um zu einer Werkstatt zu finden, wobei man zunächst schauen sollte, wonach man sucht.

1. Ist man auf der Suche nach einer Markenwerkstatt in der eigenen Stadt, so empfiehlt sich die Suche nach Automarken und der anschließenden Eingabe der Postleitzahl (PLZ).
Gibt man eine fünfstellige Postleitzahl ein, so wird die Suche nur auf diese Postleitzahl beschränkt. Eine Eingabe von den ersten drei oder ersten vier Stellen ist möglich und bringt dem entsprechend mehrere Treffer.
Sollte die fünfstellige Suche kein Ergebnis bringen, so ist die Eingabe von einer vierstelligen Postleitzahl zu empfehlen.

2. Sucht man allgemein eine Werkstatt in der Nähe (egal ob Marke oder frei) so kommt man mit der Schnellsuche die besten Ergebnisse.
Einfach die Postleitzahl eingeben (mindestens vier Stellen) und es werden alle Werkstätten/ Autohäuser in dem Bereich angezeigt.

3. Die Werkstatt ist noch nicht eingegeben und man gibt selbst die Daten der neuen Werkstatt ein.

Wie kann ich eine Bewertung ansehen?

Zum Anschauen einer bereits eingegebenen Werkstatt muss man nicht registriert sein, das bloße Anschauen ist für jeden Nutzer möglich. Zur Auswahl der Werkstatt stehen die oben genannten Suchfunktionen zur Verfügung.

Die genaue Bewertung der Werkstatt befindet sich auf der Detailseite. Auf diese Seite kommt man, wenn man nach der Suche auf den Werkstattnamen klickt.

Was bedeuten die Schraubenschlüssel?

Bewertungspunkte werden mit Schraubenschlüsseln visualisiert. Je mehr Schraubenschlüssel eine Werkstatt erhalten hat, desto besser ist die Bewertung.
Maximal können 5 Schraubenschlüssel (Note: "ausgezeichnet") erreicht werden, minimal wird 1 Schraubenschlüssel (Note: "schlecht") vergeben.

Wie sind die Bewertungen einzuschätzen?

Bewertungen sind immer rein subjektiv. Eine einzelne Bewertung ist nicht immer aussagekräftig.
Je mehr Bewertungen abgegeben wurden, desto aussagekräftiger wird die Sache aber.
Es werden statistisch mehr negative Bewertungen abgegeben als positive. Wahrscheinlich möchte viele negative Bewerter einfach mal Dampf ablassen.
Man sollte auch auf das Datum der Bewertungen achten, ältere Einträge sind nicht immer repräsentativ.

Wie kann ich eine neue Werkstatt eintragen?

Um eine neue Werkstatt in die Datenbank einzutragen gibt es zwei Wege:

  1. Man trägt die Werkstattdaten in das vorgesehene Händlerregistrierungsformular ein.
  2. Man bewertet die Werkstatt und gibt die Daten vorher ein. Auf der Startseite befindet sich daher der Link: "JETZT HIER EINE BEWERTUNG ABGEBEN" Klickt man gleich hier oder dort auf den Link so kommt man zur Eingabe von Werkstattdaten mit anschließender Bewertungsabgabe.

Wie kann ich eine Bewertung abgeben?

Zur Abgabe einer Bewertung muss man sich zunächst registrieren. Hat man sich vorher schon einmal registriert, so reicht eine Anmeldung unter dem Nutzernamen (Startseite oben rechts).

Nach erfolgter Anmeldung/Registrierung sucht man die zu bewertende Werkstatt mittels Suche in der Datenbank.

Ist die Werkstatt bereits vorhanden, so kann man mit der Bewertung beginnen. Dabei kann man in fünf Bereichen einen Schraubenschlüssel vergeben. Dabei gilt eine Wertigkeit von eins = schlecht bis fünf = vorbildlich. Abschließend kann der Nutzer auch einen persönlichen Kommentar zu der Werkstatt und seiner Erfahrung abgeben.

Kommentare werden vom Administrator unmittelbar nach der Veröffentlichung hinsichtlich eventueller strafrechtlicher Verstöße (Beleidigungen, etc.) überprüft. Dazu ist man als Betreiber einer Webseite mittlerweile gesetzlich verpflichtet.

Ist die Werkstatt noch nicht in der Datenbank vorhanden, so kann man einen neuen Datensatz mit den Werkstattdaten eingeben, indem man auf den Link "JETZT HIER EINE BEWERTUNG abgeben" klickt (oben im Logo). Es sind gewisse Pflichtfelder vorgegeben, welche zwingend ausgefüllt werden müssen. Bei der Eingabe einer neuen Werkstatt durch einen User wird durch den Administrator eine Kontrolle durchgeführt, ob die Werkstatt wirklich existent ist oder sie nicht doch bereits in der Datenbank vorhanden ist. Ein 100 % sicherer Abgleich zweier identischer Werkstätten ist aufgrund der verschiedenen Schreibweisen nicht möglich.

Jeder Nutzer kann ein und die selbe Werkstatt insgesamt nur dreimal bewerten! Dies soll Missbrauch vorbeugen, damit keine Werkstätten im Ranking hochgepushed werden.

Was schreibe ich in das Textfeld?

Das Textfeld unter den Bewertungskriterien kann mit 1500 Zeichen frei gefüllt werden.
Am sinnvollsten schreibt man dort hinein, was genau man hat reparieren lassen und was für ein Auto repariert wurde.
Ein kleines Statement ist natürlich erlaubt und auch gewünscht.
Allerdings dürfen keine Inhalte geschrieben werden, die gegen die AGB´s verstoßen.
HTML ist möglich.
Werbung und Links auf andere Seiten sind verboten.

Kann die Werkstatt, die bewertet wurde, meine Daten sehen?

Kurze Antwort: Nein.
In der Bewertung wird nur der Benutzername des Users angezeigt. Die persönlichen Daten unterliegen dem Datenschutz und werden nirgendwo veröffentlicht.
Sollte der Username jedoch aus dem wahren Vor- und Zunamen des Users bestehen, sind Rückschlüsse auf die Identität einfach zu ziehen.

Wieso habe ich meine Werkstatt nicht gefunden?

Das kann mehrere Gründe haben. Der einfachste ist, die Werkstatt ist noch nicht in der Datenbank erfasst.

Weitere Gründe sind verschiedene Schreibweisen bei der Eingabe, mache erfolgen mit Angabe von Abkürzungen oder auch in falscher Schreibweise.

Am sinnvollsten ist es, mit der Suchfunktion selbst nachzuschauen, ob die Werkstatt in der Datenbank vorhanden ist. Dabei gibt es ja verschiedene Möglichkeiten die Suche zu nutzen.

Die Daten der Werkstatt sind nicht aktuell, vollständig oder korrekt. Was tun?

Falls sich doppelte Einträge, nicht mehr aktuelle Einträge oder unvollständige Einträge in der Datenbank befinden, so nutzen Sie bitte bei dem entsprechenden Betrieb den Link "Firmendaten aktualisieren".
Dort können Sie bequem in einem Onlineformular die neuen Daten eintragen.
Alternativ können Sie auch das Kontaktformular benutzen.
Sie können damit mit wenig Mühe die Aktualität der Seite verbessern.

Meine Firma ist als Werkstatt eingetragen, obwohl Sie keine Werkstatt ist. Was nun?

Die gelisteten Daten der Werkstätten und Autohäuser sind nach bestem Wissen recherchiert. Da jedoch auch durch User Daten eingegeben werden können, ist es nicht immer möglich, die Adressen auf Richtigkeit zu überprüfen und die eine oder andere Firma wird eingegeben, die keine Werkstatt bzw. Autohaus ist (z.B. Gebrauchtwagenhändler oder Tuningfirmen).
Auch Betriebe aus anderen Branchen (z.B. Maschinenbau oder Handwerk) können durch den Filter rutschen, dies ist nicht beabsichtigt, es ist aber auch nicht hundertprozentig auszuschließen.
In diesem Fall nutzen Sie bitte das Kontaktformular und melden den Fehler. Die Adresse wird dann schnellstmöglich aus der Datenbank entfernt.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Kann ich auch Werkstätten in Österreich oder der Schweiz bewerten?

Leider ist das bislang nicht möglich. Die Datenbank beinhaltet nur Werkstätten, die sich in der Bundesrepublik Deutschland befinden.